Ubuntu-Berlin hat für die Koordination von Veranstaltungen ein eigenes Bazaar Repository in Launchpad angelegt. Da Bazaar eine Versions-Kontroll-Software ist und dem entsprechend komplex ist, gibt es hier nur eine kurze Anleitung wie man das Repository auf den eigenen Rechner kopiert. Ausführliche Fragen können auf den Stammtischtreffen und der Mailingliste gestellt werden.

Das Ubuntu-Berlin Repository ist öffentlich zu erreichen D.h. es sollten auch nur Dateien eingepflegt werden, die öffentlich verfügbar sein dürfen.

Das Repository dient zum Speichern und Verteilen von Dateien, wer nur lesend darauf zugreifen will kann dies über die Weboberfläche tun. Für weitere Funktionen muss man das Repository auschecken, wer keine Erfahrung mit Versionskontrollen hat sollte dafür etwas Zeit einplanen.

Wie kann ich mir mit der Weboberfläche einen Überblick über die Struktur verschaffen?
Um einen Überblick zu bekommen kann man einfach in einem Browser folgende URL besuchen:

http://bazaar.launchpad.net/~ubuntu-berlin/ubuntu-berlin/ub-main/files/h...

Dort dann einfach durch die Ordnerstruktur klicken.

Vorraussetzungen:
1. Man muss Bazaar auf dem eigenen Rechner installiert haben (Paket bzr).
2. Man muss auf Launchpad einen Account haben
3. Man muss auf Launchpad entsprechende SSH Keys hinterlegt haben!

Das Repository auschecken (also eine lokale Kopie auf dem eigenen Rechner anlegen):
1. das ganze Repository kann man mit dem Kommando "bzr co bzr+ssh://[BENUTZERNAME]@bazaar.launchpad.net/%7Eubuntu-berlin/ubuntu-berlin/ub-main/" auschecken. Damit bekommt man das gesamte Repository auf den eigenen Rechner.

ACHTUNG! Das ist ne Menge da einige Grafiken eingecheckt sind!

[BENUTZERNAME] muss durch den eigenen Launchpad Benutzernamen ersetzt werden!

2. Wenn man die Ordner Struktur des Repositories kennt kann man auch nur Teile auschecken. Z.B. würde ein
"bzr co bzr+ssh://[BENUTZERNAME]@bazaar.launchpad.net/%7Eubuntu-berlin/ubuntu-berlin/ub-main/trunk/release-parties/9.04/"
nur die Dateien zur Release Party 9.04 auf den lokalen Rechner kopieren.

[BENUTZERNAME] muss durch den eigenen Launchpad Benutzernamen ersetzt werden!


Wie füge ich neue Dateien zum Repository hinzu:
1. mit dem Kommando "bzr add [DATEI_NAMEN]" alle neuen Dateien zum Repository hinzufügen.
2. mit dem Kommando "bzr commit" alle Dateien auf den Launchpad Server kopieren

BITTE AUSSAGEKRÄFTIGE commit Nachrichten eingeben. Siehe dazu die schon vorhandenen commit Nachrichten.

[DATEI_NAMEN] muss durch eine Liste der Dateien ersetzt werden.

Wie füge ich Änderungen zum Repository hinzu:
1. alle Dateien lokal ändern/anpassen und testen.
2. mit dem Kommando "bzr commit" alle veränderten Dateien auf den Launchpad Server aktualisieren.

BITTE AUSSAGEKRÄFTIGE commit Nachrichten eingeben. Siehe dazu die schon vorhandenen commit Nachrichten.

Grafisches Front-End
Für diejenigen, die ungern auf der Konsole arbeiten, gibt es mit Olive (Paket bzr-gtk, nicht Olive!) ein grafisches Front-End, mit dem man die meisten Funtionen von Bazaar nutzen kann. Olive kann über das Menü Anwendungen/Entwicklung oder auf der Konsole mit olive-gtk gestartet werden.